Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Mörschwil
26.02.2023

Strassensanierung im Horchental für 530'000 Franken

Bild: mörschwil.ch
Die Gemeinde Mörschwil will die Strassen im Weiler Horchental sanieren. Die Kosten sollen sich auf 530'000 Franken belaufen. Unterlagen zur Mitwirkung werden Ende Februar aufgelegt.

Die Strassen im Weiler Horchental sind in einem schlechten Zustand, weshalb eine komplette Sanierung angestrebt wird. Das Strassenprojekt sieht eine Gesamtsanierung der Strassen (Hofstrasse Horchental), die Installation von fünf neuen Strassenlaternen sowie den Neubau und die Erneuerung der Strassenentwässerung vor.

Verein miteinbezogen

Gemäss dem Generellen Entwässerungsplan (GEP) muss der Weiler künftig im Trennsystem entwässert werden. In diesem Zusammenhang wurde ein Entwässerungskonzept ausgearbeitet. Die Entwässerungsarbeiten müssen erstellt werden, bevor mit dem Strassenbau begonnen werden kann.

Der bestehende Brunnen wird durch einen neuen Brunnen ersetzt und mit einer Versorgungsleitung an das Trinkwasser angeschlossen. Bei der Ausarbeitung des Projekts wurde der Verein «Leben im Horchental» miteinbezogen.

Entschleunigung und Aufwertung

Der Teilstrassenplan sieht an einzelnen Abschnitten, insbesondere bei den Vorplätzen der privaten Liegenschaften, die Aufhebung und Klassierung der Gemeindestrasse dritte Klasse vor.

Die bestehende Strasse «Hofstrasse Horchental» soll vom Abschnitt Horchental 65 bis zur Liegenschaft Horchental 69 neu zu einer Gemeindestrasse dritter Klasse umklassiert werden. Mit den geplanten Umklassierungen und Sanierungsarbeiten werden der Verkehr entschleunigt, die Strassenflächen verkleinert und als Begegnungszone wieder aufgewertet.

530'000 Franken für Sanierung

Ursprünglich war vorgesehen, die Sanierung in vier Etappen vorzunehmen. Im Zuge der Projektbearbeitung zeigte sich, dass die Etappierung nicht zweckmässig ist und die Arbeiten in den Jahren 2023 und 2024 vorgenommen werden sollen.

Die Gesamtkosten für das Strassenprojekt werden mit 530'000 Franken beziffert. Davon fallen 195'000 auf das Jahr 2023 und 335'000 auf das Jahr 2024. Für die Kanalisation ist mit Kosten von 270'000 Franken zu rechnen. Die entsprechenden Kredite sind im Budget 2023 vorgesehen.

Die Unterlagen zur Mitwirkung liegen während 30 Tagen auf. Sie können vom 27. Februar 2023 bis 28. März 2023 im Gemeindehaus Mörschwil (Büro Nr. 23) eingesehen werden.

pez/pd
Demnächst