Nach der zweijährigen Coronapause darf das bunte Fasnachtstreiben auch auf Wittenbacher Strassen wieder stattfinden. Am Fasnachtsumzug vom 18. Februar präsentieren über 20 Formationen und rund 400 Teilnehmer ihre kreativen Kostüme.
Neue Route über Bahnhof
Der Umzug startet kurz nach 14 Uhr beim Schwimmbadparkplatz, dann verläuft die Route über die Grüntal- und Dottenwilerstrasse. Beim Gemeindehauskreisel führt der Umzug neu hinauf zum Bahnhof und über die Oedenhof- und Adlerstrasse zum Zentrumsplatz.
Die betroffenen Strassen und Zufahrten sind in der Zeit zwischen 14 Uhr und etwa 15 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Dabei sind die Signalisation und die Anweisungen des Verkehrsdienstes zu beachten. Dieser gibt die Strassen sofort nach Durchgang des Umzugs für den Verkehr wieder frei.
Einschränkung im ÖV
Der Fasnachtsumzug beeinträchtigt auch vereinzelte Kurse des öffentlichen Verkehrs, insbesondere bei der VBSG-Linie 4. Der Kurs 14.18 Uhr ab Bahnhof Wittenbach fährt um 14.24 Uhr direkt über die Bahnhofstrasse Richtung St.Gallen. Die Haltestellen Gemeindehaus, Sportanlagen, Im Grüntal, Bächi, Grünau und Zentrum werden dabei nicht bedient.
Die beiden Kurse 14.21 Uhr und 14.36 Uhr ab Zentrum Richtung Bahnhof Wittenbach fahren nur bis zur Haltestelle Bächi und von dort 14.38 Uhr beziehungsweise 14.53 Uhr wieder in Richtung St.Gallen. An den entsprechenden Haltestellen wird über die Ausfälle informiert. Bei den weiteren Kursen kann es allenfalls noch zu leichten Verspätungen kommen.