Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
03.02.2023

Das St.Galler who's who 2022 – Teil 16

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who's who
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Marion Pester aus St.Gallen Bild: who's who

Marion Pester

Marion Pester leitet seit 2020 das Departement Wirtschaft der OST und vertritt die Hochschule in St.Gallen als Standortleiterin. Im Hochschulmanagement ist die Professorin seit 2016 tätig, nach zwei Jahrzehnten in der Privatwirtschaft. Sie hat als Betriebswirtin langjährige Exekutiv- und Gremienerfahrung und ist überzeugt, dass das doppelte Kompetenzprofil an Fachhochschulen, d.h. die Kombination von Praxis-Know-how und akademischem Track Record, eines der Erfolgsgeheimnisse dieses Hochschultyps ist. Die geborene Münchnerin und gebürtige Stadtzürcherin lebt heute mit ihrem Partner in St.Gallen. Ihre Freizeit verbringt Pester mit Familie und Freunden, am liebsten mit Kunst, Musik und Wassersport.

Albert Zeller aus Teufen Bild: who's who

Albert Zeller

Mit viel Herzblut führt der 34-jährige Albert Zeller die RC Tritec AG in Teufen in der vierten Generation. Die RC Tritec AG beliefert exklusiv sämtliche namhaften Schweizer Uhrenmarken mit Nachleuchtpigmenten, aber auch leuchtenden keramischen Gussteilen, die im Dunkeln eine optimale Ablesbarkeit der wertvollen Zeitmesser ermöglichen. Als zweites Standbein beliefert das Familienunternehmen die europäische Pharmaindustrie mit markierten Molekülen, die für die Zulassung von neuen Medikamenten auf den Verbrauchermarkt benötigt werden. Zeller hat Wirtschaftschemie an der Universität Zürich und KMU Management an der HSG studiert und wohnt selbst auch in Teufen.

Michael Vogt aus St.Gallen Bild: who's who

Michael Vogt

Mit viel Freude und Begeisterung ist Michael Vogt Hotelier, Gastgeber und seit 2015 General Manager im Einstein St.Gallen. Mehrere berufliche Stationen im In- und Ausland haben zu einem positiven Berufsverständnis geführt. Am meisten habe er von Hotelier Hans C. Leu, Gründer des Albergo Giardino in Ascona, gelernt: «Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen!». Probleme kennt Vogt nicht, nur Lösungen. Er will vieles – und zuzutrauen ist es ihm: Die Stadt St.Gallen attraktiver für Gäste am Wochenende machen. Sein Hotel Einstein auch zwischen Konferenzen und Kongressen beleben. Nicht nur das beste Hotel (4*Superior, 113 renovierte Zimmer), sondern auch das beste Gourmetrestaurant (18 Gault-Millau-Punkte, zwei Michelin-Sterne) in der Gallusstadt haben. Und: Zufriedene Mitarbeiter führen, die alle am gleichen Strick ziehen. Vogt präsidiert auch den Verein Hotels St.Gallen-Bodensee und bringt sich aktiv im Vorstand von Hotellerie Ostschweiz, Gastro St.Gallen und St.Gallen Bodensee-Tourismus ein. Zudem vertritt er die Hotellerie im Tourismusrat des Kanton St.Gallen.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst