Die aussergewöhnliche Aktion soll eine «gfreuti Sache» für alle Beteiligten werden, deshalb hat sich Gastgeber Stefano Patta entschieden, seine Einladung zu Gratis-Bratwurst oder Gratis-Pasta vor einigen Wochen auf den 29. September zu verschieben. Patta befürchtete nämlich ein «organisatorisches Desaster» weshalb er nun rechtzeitig die Konsequenzen zog. Nun muss das Event erneut verschoben werden. Der Grund: Am Samstag ist Regen angesagt.
3000 Gutscheine runtergeladen
Wer an der Aktion teilhaben möchte und sich in eines der 23 beteiligten Restaurants oder der Metzgerei einladen lassen möchte, muss sich bis vier Tage im voraus online einen Gutschein auf sein Mobiltelefon runterladen. 3000 Anmeldungen sind laut Patta eingegangen, 3000 digitale Gutscheine wurden aufs Smartphone verschickt. Per SMS werden die Interessierten informiert, dass der Anlass vom Samstag, 29. August, auf den darauffolgenden Samstag, 5. September, verschoben wird. Die Gutscheine behalten ihre Gültigkeit
Zunächst wurde der Anlass verschoben weil Patta Anhaltspunkte hatt, dass ein Mehrfaches an Menschen an der Aktion teilhaben möchten und befürchtet deshalb, dass viele Leute ohne Gutschein bei den beteiligten Lokalen auftauchen könnten.
Anmeldung zwingend notwendig
Das würde unweigerlich zu Problemen führen, wie Stefano Patta erklärt: «Die vorgängige Buchung durch die Teilnehmer ist zwingend notwendig. Zum einen aus organisatorischen Gründen, damit die entsprechenden Lebensmittel rechtzeitig bereit gestellt werden können, zum anderen auch, um den Sicherheitsvorschriften genüge zu leisten.»
Die Aktion wird nun am 5. September durchgeführt – sollte das Wetter mitspielen. Zudem hat der Organisator festgestellt, dass nicht allen Gästen das Buchen des Gutscheins per Mobiltelefon möglich ist. Ihnen gibt er nun die Gelegenheit, einen Gutschein postalisch zu reservieren.Gutscheine sind unter restaruant.ch und sangalläfüralli.ch erhältlich.