Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.01.2023

Das St.Galler who's who 2022 – Teil sieben

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who's who
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Isabel Schorer aus St.Gallen Bild: who's who

Isabel Schorer

Isabel Schorer leitet die Agentur Farner in St.Gallen. Mit ihrem Team begleitet sie Kunden aus allen Branchen in unterschiedlichsten Kommunikationsaufgaben: von Employer Branding über Public Affairs und Stakeholder Management bis hin zu Werbung. Dank ihrer Verwurzelung in Finanz- und Privatwirtschaft und ihrer Erfahrung aus früherer Tätigkeit für die öffentliche Hand, gelingt es Schorer, diese Bereiche bestens zu vernetzen. Als FDP-Kantonsrätin setzt sie sich für Standortentwicklung mit nachhaltigen Mobilitätslösungen, wirtschaftsfreundlichen Rahmenbedingungen und kultureller Vielfalt ein. In diesem Sinne engagiert sie sich auch als Mitglied der Staatswirtschaftlichen-Kommission, als Vorstandsmitglied der IGöV und des Textilmuseums sowie als Verwaltungsrätin von Konzert & Theater St.Gallen. Seit Juni 2022 hat die Stadt-St.Gallerin auch Einsitz im Verwaltungsrat der Perita AG.

Claudia Friedl aus St.Gallen Bild: who's who

Claudia Friedl

Seit 2013 politisiert die SP-Frau Claudia Friedl im Nationalrat. In St.Gallen aufgewachsen, absolvierte sie das Lehrerseminar in Rorschach, bevor sie an der Universität Zürich Biologie studierte und an der ETH Zürich in Umweltnaturwissenschaften promovierte. Seit 2007 ist sie Inhaberin eines Umweltberatungsbüros. Von 1992 bis 1996 war sie Mitglied des Gemeinderats St.Gallen und danach bis 2013 im St.Galler Kantonsrat, den sie 2000 präsidierte. Von 2004 bis 2012 war sie Präsidentin der SP des Kantons St.Gallen. Im März 2013 rückte Friedl für die zurückgetretene Hildegard Fässler in den Nationalrat nach. Sie ist unter anderem Mitglied der Aussenpolitischen Kommission, der Finanzkommission und der OSZE-Delegation. Die Stadt-St.Gallerin möchte ihre Arbeit in Bundesbern fortsetzen und tritt 2023 erneut an.

Marcel Odermatt aus Mörschwil Bild: who's who

Marcel Odermatt

Business meets creativity. Ammarkt bringt seit 24 Jahren Marken und Unternehmen voran. Mit starken Insights, durchgängigen Strategien und innovativen Geschäftsideen. Das ist die Business-Seite. Damit der Inhalt seine volle Wirkung entfalten kann, braucht es überraschende und differenzierende Umsetzungen auf allen Kanälen. Das ist die Kreativ-Seite. Ammarkt vereint beide Welten, verknüpft spezialisiertes Wissen mit langjähriger Erfahrung und versteht sich als inspirierender Sparringpartner für Markenführung, Vermarktung und Transformation. Marcel Odermatt führt seit 14 Jahren die Geschicke der erfolgreichen Werbeagentur. Als Partner und Verwaltungsrat will sich der Mörschwiler in Zukunft vermehrt auf die strategische Weiterentwicklung der Ammarkt-Gruppe fokussieren.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst