Seit Dienstagnachmittag wird in der «First & Second Hand Boutique St.Gallen» ein Messi-Trikot zum Verkauf angeboten – signiert vom argentinischen Superstar höchstpersönlich. Es sei reines Glück gewesen, an dieses Trikot gekommen zu sein, sagt Geschäftsführer Amir Mouradi gegenüber stgallen24.
Im Fifa-Museum ergattert
Bereits vor der Fussballweltmeisterschaft musste man die limitierten Trikots beim Fifa-Museum vorbestellen – der Secondhandladen konnte gerade noch das letzte Exemplar ergattern. Das erweist sich nun als echter Glücksgriff. Denn: Die weiss-blau gestreiften Oberteile der argentinischen Nationalmannschaft zählten bereits vor der WM zu den beliebtesten Trikots. Vor allem das Trikot mit der Nummer zehn ist so gefragt, dass Adidas kaum mit der Produktion hinterherkam.
Fünfstelliger Betrag
Dass ein signiertes Trikot nach dem WM-Sieg viel Interesse weckt, ist also nicht verwunderlich: «Innerhalb einer Stunde haben wir 18 Anfragen auf Instagram bekommen. Mit Whatsapp und Co. sind es circa 40. Bis morgen werden es wahrscheinlich 200 sein», so Mouradi. Die Angebote liegen im fünfstelligen Bereich – genaue Zahlen möchte er nicht nennen. Den Erlös des Trikots möchte Mouradi, der mit seiner Frau den Laden führt, spenden.
Das St.Galler Unternehmen in der Brühlgasse, gegründet 1985 von Erika Bruderer, verkauft auf seiner mittlerweile 1000 Quadratmeter grossen Fläche Raritäten und gebrauchte sowie neue Luxusware, etwa persische Teppiche oder Louis-Vuitton-Taschen, die nicht mehr produziert werden.