Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.12.2022
06.12.2022 10:54 Uhr

Nach Krise: Spitex erhält neue Geschäftsleitung

Bild: Archiv
Nach einer angespannten personellen und finanziellen Situation stellt sich die Spitex St.Gallen AG neu auf. Am 1. März wird Alexander Ott die operative Leitung der Spitex St.Gallen AG übernehmen. Zudem konnte mit Nermina Beganovic, die per 1. Februar startet, eine Leiterin für Human Resources gefunden werden.

Mitte 2021 übernahm Anna Ravizza als Delegierte des Verwaltungsrats die operative Führung der Spitex St.Gallen AG. Bis heute sorgte sie in ihrer Funktion als Geschäftsführerin ad interim für Stabilität und Kontinuität in der jungen Organisation.

Sie wird nach der Einführung des Geschäftsführers und der Leiterin Human Resources ihr Mandat niederlegen und der St.Galler Spitex weiterhin als Verwaltungsrätin zur Verfügung stehen.

Neuer Geschäftsführer ab März 2023

Nachdem Michael Zellweger nach nur sechs Monaten letztes Jahr das Unternehmen per sofort verliess, konnte nun die Stelle neu besetzt werden. Alexander Ott übernimmt per März 2023 die Leitung. Er ist wohnhaft im Kanton Thurgau, verfügt über einen Master of Advanced Studies PH Luzern in Adult and Professional Education sowie Weiterbildungen im Bereich General Management.

Ott hat fundierte Fachkenntnisse im Schweizer Gesundheitswesen und jahrelange Führungserfahrung in der Gesundheitsbranche. Unter anderem war er als Schichtleiter im Rettungsdienst und Ressort-Verantwortlicher für Bildung und Qualität tätig. Ott bringt Erfahrung als Geschäftseinheitsleiter von Institutionen mit. Dabei zählte er stets auf das wichtigste Element seiner Grundausbildung als diplomierter Pflegefachmann auf Tertiärstufe.

Alexander Ott ist mit einer Ärztin verheiratet und hat zwei Kinder im schulpflichtigen Alter. Anna Ravizza wird die reibungslose Übergabe der operativen Führung nahtlos sicherstellen.

Projektleiterin mit viel Knowhow

Die Spitex St.Gallen AG konnte Nermina Beganovic, Master of Science in Business Administration der Ostschweizer Fachhochschule, gewinnen. Sie verfügt über grosses Knowhow als Projektleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzbereich Leadership und Personal-Management an der Ostschweizer Fachhochschule.

Im Bankensektor konnte sich Nermina Beganovic als Beraterin in der Weiterentwicklung von Strategien für Prozessoptimierungen, Innovationen und Digitalisierung beweisen.

Die Geschäftsleitung der Spitex St.Gallen AG wird von Anna Good, Leiterin Kerndienste und Hauswirtschaft, komplettiert. Per 1. Januar 2023 wird sie neu die Funktion der stellvertretenden Geschäftsführerin übernehmen.

pez/pd
Demnächst