Manchmal wiederholt sich die Geschichte auf gute Art: Es war am 1. Juli 1992, als Patron Alfred Rey die zweite Generation mit Sohn Felix Rey an die operative Spitze setzte. Der eidg. dipl. Schlossermeister hatte das Unternehmen 1954 gegründet und mit Innovationskraft und Investitionsfreude wachsen lassen. 35 Mitarbeiter waren 1992 im Fabrikationskomplex beschäftigt, den er 1972 an der Zürcherstrasse errichtet hatte.
Auf den Tag genau dreissig Jahre später, per 1. Juli 2022, übernimmt in dritter Generation David Rey die Inhaberschaft und die Geschäftsführung. Felix Rey zieht sich aus dem Alltagsgeschäft zurück. Ein Idealfall: Die familieninterne Nachfolge mit dem Sohn von Felix und Claudia Rey ist von beiden Generationen seit jeher so gewünscht und vorbereitet worden.
Der Personalbestand hat sich seit dem letzten Generationenwechsel auf 63 Mitarbeiter plus fünf Lehrlinge verdoppelt – die Effizienz der Technologie mindestens ebenso. «Wir beherrschen eine Vielfalt an Fertigungsmethoden und sind in sämtlichen relevanten Technologien zertifiziert», erklärt Felix Rey.
Dazu komme die kompetente Beratung, fügt David Rey an: «Unsere Mitarbeiter im Verkauf sind gleichzeitig Praktiker und Techniker. Sie kennen die Produktionspraxis, und sie hören im Gespräch schnell heraus, was der Kunde benötigt oder wünscht.»