Der bestehende Bahnhof Bruggen sollte bis 2027 hindernisfrei saniert werden. Die SBB hat sich dazu bereit erklärt, die dafür notwendigen Gelder auch an einem neuen Standort einzusetzen.
Die Verschiebung des Bahnhofs Bruggen in Richtung Osten und die Verbindung mit dem Bahnhof Haggen geben dem Lerchenfeld neue Impulse, um sich zu einem urbanen und modernen Arbeitsplatz- und Wohngebiet zu entwickeln. Die SBB benötigen für ihre Planungen bis Sommer 2022 einen Entscheid des Stadtparlaments.
Machbarkeit nachgewiesen
Das Vorhaben ist Teil des Agglomerationsprogramms St.Gallen-Bodensee, das derzeit beim Bund zur Prüfung vorliegt. Eine vom Stadtrat in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie hat die bahn- und bautechnische sowie städtebauliche und verkehrsplanerische Machbarkeit der Verschiebung nachgewiesen, Ausbauschritte und deren Einbettung in das räumliche Umfeld aufgezeigt und die damit verbundenen Kosten eruiert.
Das Lerchenfeld wird besser an die Bahn angebunden, ebenfalls werden die Beziehungen von den Quartieren auf den Anhöhen mit dem Talboden verbessert. Die Massnahme ermöglicht bereits in absehbarer Zukunft eine bessere Bahnerschliessung für das umliegende Gebiet und eröffnet eine einmalige Chance für die Stadtentwicklung im Westen der Stadt.
In vier Schritten zum Ziel
Der geplante Doppelbahnhof soll in vier Ausbauschritten realisiert werden. Der erste Schritt beinhaltet die Verschiebung des Bahnhofs Bruggen mit zwei Gleisen inklusive Platz für weitere, die Erstellung der Veloschnellroute und des ersten Teils des Bahnhofsplatzes sowie die Vertikalerschliessung beider Bahnhöfe mit Quartier und Talboden. Schritt 1 soll bis 2028 abgeschlossen werden.
Im zweiten Schritt sollen eine neue Baulinie entlang der Gröblistrasse und erste bauliche Entwicklungen am Doppelbahnhof entstehen. Schritt drei beinhaltet den Ausbau eines dritten Gleises und die Finalisierung des Bahnhofsplatzes als Begegnungszone. Im letzten Schritt sind weitere bauliche Entwicklungen angesetzt. Für die Schritte zwei bis vier sind die Zeiträume offen.