Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.03.2022

Marcel Strässler wird CTO bei Prime Computer

Marcel Strässler, neuer CTO bei Prime Computer.
Marcel Strässler, neuer CTO bei Prime Computer. Bild: pd
Prime Computer freut sich, die Ernennung von Marcel Strässler zum Chief Technology Officer bekannt zu geben. Strässler verfügt über 25 Jahre Erfahrung als IT-Business Development Manager in verschiedenen Positionen auf nationaler und globaler Ebene.

«Um auf dem internationalen IT-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, werden wir uns in Zukunft auf eine noch nachhaltigere Lieferkette und klimafreundlichere Technologien konzentrieren. In der nächsten Wachstumsphase wird uns Marcels umfassende technische und unternehmerische Erfahrung zweifellos dabei helfen, die Vorreiterrolle im Bereich Green- & Circular IT auszubauen, die notwendig ist, um nachhaltige Hardware auf das nächste Level zu hieven», sagte Sacha Ghiglione, CEO von Prime Computer.

Marcel Strässler sagt über seine neue Aufgabe: «Ich freue mich darauf, mit einem engagierten, innovativen und professionellen Team grosse Schritte in Richtung einer klima- und umweltfreundlichen Zukunft der ICT zu machen! Die Zeit zum Handeln ist jetzt!»

Strässler kommt von der Weibel/IT AG zu Prime Computer, wo er die letzten fünf Jahre als CIO tätig war und zusammen mit führenden Systemingenieuren sowie Kundenbetreuern erfolgreich neue Liefermodelle und Vertragsstrukturen eingeführt hat. Der Wirtschaftsinformatiker mit einem MBA in Leadership and Sustainability verfügt über umfangreiche Führungserfahrung in den Bereichen nationale und globale IT-Infrastruktur, Software-Design, Projektmanagement sowie Business Development.

Zu Strässlers Berufserfahrung gehört auch seine Tätigkeit als Vorstandsmitglied bei Allianz Risk Transfer, wo er eine globale ICT-Infrastruktur implementierte und die Softwareentwicklung professionalisierte. Darüber hinaus war er als CIO und Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Normenvereinigung (SNV) tätig, wo er die gesamte IT- und Datenmanagementabteilung leitete. In seiner früheren Laufbahn war er zudem für Mitsubishi Schweiz und UBS tätig.

Über Prime Computer

Prime Computer ist ein junges, schnell wachsendes, klimaneutrales und international preisgekröntes Technologieunternehmen, das nachhaltige Hardware und Dienstleistungen anbietet. Mit der Closed-Loop-Herstellung modernster Green-ITGeräte beschleunigt Prime Computer die Kreislaufwirtschaft und trägt so zu einem grüneren Planeten bei.

Der Schweizer IT-Pionier hilft Unternehmen weltweit, ihre Digitalisierungs- und Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig die Betriebskosten mit intelligenter Hardware zu senken. Prime Computer ist die Marke, die sich der Reduzierung von Elektroschrott, Kohlenstoffemissionen und Energieverbrauch in der Informationstechnologie verschrieben hat.

pez/pd