Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
04.03.2022

Scholz: Keine Nato-Beteiligung in Ukraine

Olaf Scholz (SPD) hat am Freitag bei seinem ersten Truppenbesuch als deutscher Bundeskanzler ausgeschlossen, dass die Bundeswehr sich in irgendeiner Weise am Krieg in der Ukraine beteiligt. Foto: Michael Kappeler/dpa
Olaf Scholz (SPD) hat am Freitag bei seinem ersten Truppenbesuch als deutscher Bundeskanzler ausgeschlossen, dass die Bundeswehr sich in irgendeiner Weise am Krieg in der Ukraine beteiligt. Foto: Michael Kappeler/dpa Bild: Keystone/dpa/Michael Kappeler
Deutschland – Bei seinem ersten Truppenbesuch als Bundeskanzler hat der deutsche Regierungschef Olaf Scholz ausgeschlossen, dass die Bundeswehr sich in irgendeiner Weise am Krieg in der Ukraine beteiligt.

"Wir sind nicht Teil der militärischen Auseinandersetzung, die dort stattfindet, und werden es auch nicht werden", sagte Scholz am Freitag beim Besuch des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Schwielowsee westlich von Berlin. "Es ist für uns völlig klar, dass die Nato und ihre Mitgliedstaaten sich nicht an dem Krieg beteiligen."

Scholz betonte auch, dass die deutsche Regierung alles für einen Waffenstillstand tun werde. Man werde dafür alle diplomatischen Spielräume nutzen, sagte er. "Die Bilder, die wir jetzt schon sehen von den Zerstörungen sind schrecklich genug, und da brauchen wir nicht noch viele weitere dazu."

Keystone-SDA
Demnächst