Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
03.03.2022

Keine Auftritte von Sängerin Netrebko

ARCHIV - Die russische Sopranistin Anna Netrebko verbeugt sich vor dem Publikum am Ende der Gala zur Saisoneröffnung von Giacomo Puccinis Oper "Tosca" an der Mailänder Scala. Foto: Luca Bruno/AP/dpa
ARCHIV - Die russische Sopranistin Anna Netrebko verbeugt sich vor dem Publikum am Ende der Gala zur Saisoneröffnung von Giacomo Puccinis Oper "Tosca" an der Mailänder Scala. Foto: Luca Bruno/AP/dpa Bild: Keystone/AP/Luca Bruno
Russland – Als Reaktion auf den russischen Einmarsch in die Ukraine haben Star-Sopranistin Anna Netrebko und die renommierte New Yorker Metropolitan Opera ihre Zusammenarbeit vorerst auf Eis gelegt. Das Opernhaus habe Netrebko aufgefordert, ihre öffentliche Unterstützung des russischen Präsidenten Wladimir Putin zurückzuziehen. Dies habe die 50-jährige Russin aber nicht getan, teilte die Oper am Donnerstag mit.

Daraufhin habe Netrebko sich von geplanten anstehenden Auftritten zurückgezogen - darunter ihrer Rolle in "Turandot" im April und Mai sowie "Don Carlos" in der kommenden Saison. Den Part in "Turandot" soll die ukrainische Sopranistin Liudmyla Monastyrska übernehmen.

"Es ist ein grosser künstlerischer Verlust für die Met und für die Oper insgesamt", sagte Peter Gelb, Direktor des renommierten Opernhauses. "Anna ist eine der grossartigsten Sängerinnen in der Geschichte des Opernhauses, aber wenn Putin unschuldige Opfer in der Ukraine umbringt, gibt es keinen anderen Weg."

Zuvor hatte die Metropolitan Opera bereits angekündigt, vorerst nicht mehr mit Künstlern oder Institutionen zusammenarbeiten zu wollen, die Putin unterstützen. Konkrete Künstler oder künstlerische Einrichtungen waren zunächst nicht genannt worden.

Keystone-SDA
Demnächst