Seit 11. Mai dürfen Restaurants und Bars wieder offen haben. Eine Umfrage in der Branche zeigt nun, dass es sich kaum rentiert. Gastrosuisse, der Arbeitgeberverband des Schweizer Gastgewerbes, hat vom 19. bis 21. Mai bei 3172 Wirten nachgefragt: «Beinahe 9 von 10 Wirte (87,3 Prozent) geben an, dass sie derzeit Verluste schreiben», schreibt der «Blick», dem die Umfragewerte vorliegen.
Im Schnitt hätten die Wirte in ihrer ersten Öffnungswoche gerade 40,6 Prozent ihres üblichen Umsatzes erzielt. Auf dem Land würden die Ergebnisse tendenziell besser ausfallen als in der Stadt.
Nicht alle Gastrobetriebe haben wieder offen: Zurzeit sind es 87 Prozent der befragten Restaurants und Hotels, 4 Prozent wollen starten, wenn der Bund die Schutzmassnahmen aufhebt, 9 Prozent planen eine Öffnung im Mai oder Juni. Das 7-Seiten umfassende Schutzkonzept, das die Beizer mit seinen Auflagen an die Grenzen bringt und nicht für alle erfüllbar ist, können Sie hier nachlesen: