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Stadt St.Gallen
05.01.2022
05.01.2022 23:24 Uhr

Verkehr nur noch über Frohbergstrasse?

Den Verkehr auf die Frohbergstrasse konzentrieren?
Den Verkehr auf die Frohbergstrasse konzentrieren? Bild: Google Maps
Nach dem Ausbau der Frohbergstrasse stellt sich der Grünliberale Markus Tofalo die Frage, ob nicht der gesamte Verkehr von und zur Autobahn auf dieser konzentriert werden könne. Aus seiner Sicht könne auf die Steinachstrasse in der heutigen Form verzichtet werden.

Die grosse Aufregung 2017: Die entspannte Fahrt auf der Rorschacher Strasse soll durch eine zusätzliche Lichtsignalanlage gestört werden. Die Ampel werde wegen der Verbreiterung der Frohbergstrasse, da diese die Hauptzufahrt des Kantonsspitals wird, installiert. Beim 53-jährigen Markus Tofalo ist der Ärger darüber noch nicht verflogen. Darum kommt das Vorstandsmitglied der Grünliberalen der Stadt St.Gallen nun mit der Idee, den Verkehr der Steinachstrasse auf die Frohbergstrasse zu verlegen. Die Vorteile seien bestechend:

  • Weniger Verkehrsflächen
  • Weniger Knoten, weniger Wartezeiten bei Rotlichtern und weniger Staus
  • Einfachere Führung für die Veloschnellroute Ost
  • Verbindung des Volksbadpärklis mit dem Stadtpark – also eine Erweiterung des Stadtparks nach Osten.
  • Mehr Platz im Bereich der Singenbergkreuzung für Fussverkehr und Kurzeitparkplätze für Anlieger
  • Zusätzlicher Gewinn bei Wegfall des Busdepots
  • Mehr Wasser im Stadtpark

Ideen müssen reifen

Doch der erste Gedanke von Tofalo war, dass dies nicht funktionieren könne. Die Steinachstrasse sei eine Kantonsstrasse, Buszufahrt zum Depot, Anstösser, Einfahrt Parkgarage AZSG und so weiter. «Doch auch die Idee der neuen Olma-Halle 1 über der Autobahn musste zuerst reifen. Findet man eine Idee gut, ist auch ein Weg zu deren Realisierung auffindbar.»

Der Mehrweg, der durch die Aufhebung der Steinachstrasse entsteht, betrage lediglich 205 Meter. Der Gewinn: eine Lichtsignalanlage weniger beziehungsweise längere Grünphasen.

14 Punkte spricht Tofalo in seiner Planung an. Bild: Markus Tofalo/Geoportal

Etwa zwei Arbeitstage lang schrieb der Grünliberale seinen Blog-Post und geht in diesem genauer auf den Plan ein:

1) Das neue Kantonsspital
Auslöser des Ganzen. Weil die Zufahrt zur Notfallannahme und zur neuen Parkgarage via die Frohbergstrasse erfolgen wird, muss diese für den Mehrverkehr ausgebaut werden – mit Folgen auf die Konten Rorschacher Strasse und Steinachstrasse.

2) Kreuzung Rorschacher Strasse – Frohbergstrasse
Entsprechende Pläne sehen dafür eine neue LSA vor. Somit wird auch die Rorschacher Strasse zunehmend zu einem lästigen Lichtsignalparcours, wie es die St.Leonhardstrasse heute schon ist.

3) VBSG-Depot
Eine Verlegung an die Zürcher Strasse ist vorgesehen, aber noch nicht beschlossen. Diese Idee bedingt diese Depot-Verlegung, da die Zufahrt ins Depot von der Steinachstrasse verunmöglichst würde. Die Fläche des VBSG-Depots könnte einer anderen Nutzung zugeführt werden.

4) Steinachstrasse entlang Athletik-Zentrum
Ohne VBSG kann auf sie in diesem Bereich verzichtet werden. Die Zufahrt zu den Servicetüren des Athletikzentrums und zum Büroeingang der VBSG kann auch über einen Weg erfolgen.

5) Steinachstrasse Abschnitt Rorschacher Strasse – Singenbergstrasse
Im Abschnitt Parkstrasse – Rorschacher Strasse genügt eine Einbahnregelung mit reduziertem Querschnitt. Die Singenbergstrasse wird nur noch als Einfahrt ins Quartier dienen. Die Ausfahrt erfolgt über die Volksbadstrasse, Frohbergstrasse. Eine Ausfahrt über die Steinachstrasse zur Rorschacher Strasse bleibt möglich, es könnte aber nur rechts abgebogen werden.

6) Kreuzung Rorschacher Strasse – Singenbergstrasse
Die Lichtsignalanlage könnte sich auch ganz erübrigen. Die durch den Wegfall des Linksabbiegers mögliche Fahrbahnverengung ermöglicht Bäume und Parkplätze. Das Problem des Platzmangels zwischen Parkplatz und Gebäude wäre gelöst.

Es könnte hier mehr Platz für Fussgänger geschafft werden. Bild: Markus Tofalo

7) Verlegung Buslinie
Mit dem Wegfall der Steinachstrasse muss die Buslinie 11 auf die Frohbergstrasse verlegt werden – inklusive die Haltestelle.

8) Volksbadstrasse
Eine Allee begrünt die Strasse. Gleiches gilt für die Blarerstrasse. Deren Reduktion auf Einbahnverkehr erlaubt eine Querschnittsreduktion. Auch dadurch ist ein Parkplatzabbau im Quartier nicht nötig.

  • Begrünung, Einbahnverkehr und kein Parkplatzabbau. Bild: Markus Tofalo
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  • Bild: Markus Tofalo
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9) Velobahn
Die aktuelle Planung des Veloschnellwegs sieht die Führung Lindenstrasse – Spitalareal – Brücke über die Frohberg- und Steinachstrasse bereits vor. Danach umfährt der Veloschnellweg das Athletik-Zentrum nordostseitig und endet dann bei der Parkstrasse. Der Wegfall der Steinachstrasse begradigt die Route. Die unschönen 90-Grad-Kurven fallen weg.

Das Athletik-Zentrum kann südwestlich umfahren werden. Parkstrasse und Museumstrasse werden zu Velostrassen. Die Steinach- und Singenbergstrasse blieben für Velofahrer geöffnet. Ein Hauch København in St.Gallen. Falls Fussverkehr über diese Passerelle ermöglicht sein soll, ist dieser zwingend baulich von den Velospuren zu trennen.

  • Die Bushaltestelle und und Kurven könnten Geschichte sein. Bild: Markus Tofalo
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  • Bild: Markus Tofalo
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10) Museumsquartier
Das einheitlich gestaltete Quartier befindet sich noch nahezu im Originalzustand. Dies gilt auch für die Strassenraumgestaltung. Leider wurden die Querstrassen mit Parkfeldern entstellt. Dies sollte nach Möglichkeit rückgängig gemacht werden. Die Velostrasse hat Vortritt.

11) Parkplatz hinter Turnhalle
Dies wäre eigentlich ein Baufeld. Es ist nicht nachvollziehbar, warum hier ca. 40 Parkplätze geschaffen werden sollen, wo doch im neuen Kantonsspital 450 in der Parkgarage vorgesehen sind.

12) Parkstrasse
Vor den Eingängen zu Volksbad und Athletik-Zentrum befindet sich je ein runder Platz. Diese beiden Plätze werden mit einer kurzen, geraden Strasse verbunden – breit genug, um dem Namen «Parkstrasse» gerecht zu werden, und trotzdem so schmal, dass sie den Park nicht trennt. Somit kommt noch ein bisschen Barock in den Stadtpark.

13) Parkweiher
Die Fläche des Teichs wird mehr als verdoppelt. Über die Voliere habe ich mir wenig Gedanken gemacht. So, wie sie aktuell steht, hat sie im Park allerdings eine trennende Wirkung. Sie verhindert den Sonnenuntergangsblick über den Teich in den grossen Park. Schön wäre ein Parkcafé im Bereich Parkstrasse, auf einem der runden Plätze oder am Wasser.

14) Sportanlagen
Das Beachvolleballfeld und die Streetworkout-Anlage werden verschoben.

Auch ohne neues Depot umsetzbar

Wenn das Busdepot bleiben sollte, wäre die Verkehrsumlegung Steinachstrasse trotzdem noch möglich. Breite und Geometrie der erforderlichen Strassen müssten natürlich auf die Minimalanforderungen der Busse ausgerichtet werden, wie Tofalo weiter schreibt. Für den motorisierten Individualverkehr würde er am oben beschriebenen Verkehrsregime nichts ändern. Die Umgestaltung der Sport- und Parkanlagen wären im beschriebenen Umfang nicht möglich. Zusätzliche Grünflächen zur Vergrösserung des Stadtparks könnten aber gewonnen werden. Auch die Velobahn dürfte in dieser Form Platz finden.

Oft stünden bei unpässlichen Ideen Strassenklassierungen wie beim Kolosseumplatz im Weg. «Doch wenn man etwas will, können auch Richtpläne schnell geändert und Bahnhöfe verschoben werden»

pez/stgallen24
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