Die grosse Aufregung 2017: Die entspannte Fahrt auf der Rorschacher Strasse soll durch eine zusätzliche Lichtsignalanlage gestört werden. Die Ampel werde wegen der Verbreiterung der Frohbergstrasse, da diese die Hauptzufahrt des Kantonsspitals wird, installiert. Beim 53-jährigen Markus Tofalo ist der Ärger darüber noch nicht verflogen. Darum kommt das Vorstandsmitglied der Grünliberalen der Stadt St.Gallen nun mit der Idee, den Verkehr der Steinachstrasse auf die Frohbergstrasse zu verlegen. Die Vorteile seien bestechend:
- Weniger Verkehrsflächen
- Weniger Knoten, weniger Wartezeiten bei Rotlichtern und weniger Staus
- Einfachere Führung für die Veloschnellroute Ost
- Verbindung des Volksbadpärklis mit dem Stadtpark – also eine Erweiterung des Stadtparks nach Osten.
- Mehr Platz im Bereich der Singenbergkreuzung für Fussverkehr und Kurzeitparkplätze für Anlieger
- Zusätzlicher Gewinn bei Wegfall des Busdepots
- Mehr Wasser im Stadtpark
Ideen müssen reifen
Doch der erste Gedanke von Tofalo war, dass dies nicht funktionieren könne. Die Steinachstrasse sei eine Kantonsstrasse, Buszufahrt zum Depot, Anstösser, Einfahrt Parkgarage AZSG und so weiter. «Doch auch die Idee der neuen Olma-Halle 1 über der Autobahn musste zuerst reifen. Findet man eine Idee gut, ist auch ein Weg zu deren Realisierung auffindbar.»
Der Mehrweg, der durch die Aufhebung der Steinachstrasse entsteht, betrage lediglich 205 Meter. Der Gewinn: eine Lichtsignalanlage weniger beziehungsweise längere Grünphasen.