Stadt St. Gallen
05.04.2020
06.04.2020 12:00 Uhr

Karfreitags-Gottesdienst per Livestream

Seit bald einem Jahr plant die Kirchgemeinde Straubenzell den Gottesdienst für Karfreitag 2020. Er wird am 10. April um 10 Uhr live auf TV SRF1 und Radio SRF2 übertragen.

Das Osterfest steht vor der Tür. Für viele gehört da auch der Gottesdienst an Karfreitag dazu. Leider ist der Gang in die Kirche wegen Covid-19 nicht möglich. Aber die Kirchgemeinde Straubenzell plant bereits seit einem Jahr die TV-Übertragung des Gottesdienst aus der Kirche Bruggen, zusammen mit SRF und den Reformierten Medien. Damals hätte man sich nicht vorstellen können, dass ein Livstream die einzige Möglichkeit sein würde, um am Gottesdienst teilzunehmen.

Anders als geplant
Eigentlich waren Theaterszenen, Chorgesänge und ein Abendmahl vorgesehen. Die ganze Gemeinde und besonders die Kinder freuten sich auf diesen besonderen  Gottesdienst – der jetzt anders stattfinden wird. «Mit kleinerer Besetzung, aber drei tollen Musikern haben wir nun die Form des Gottesdienstes an die aktuelle Situation angepasst. SRF Gottesdienste haben im Moment sehr grosse Zuschauerzahlen», sagt Pfarrerin Kathrin Bolt. Am Donnerstag, 9. April, findet die Hauptprobe statt.

Karfreitag
Der Karfreitags-Gottesdienst wird am Freitag, 10. April, um 10 Uhr live aus der evangelischen Kirche Bruggen übertragen (Fernsehen SRF1 und Radio SRF2).

Ostersonntag
Ein Licht der Hoffnung zum Mitnehmen in der evang. Kirche Bruggen, beim Kirchgemeindehaus Lachen, der Jugendbaracke Haggen und beim evang. Kirchturm in Winkeln

Programm und Unterstützung finden Sie auf www.straubenzell.ch.

 

stgallen24