Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Bildung
23.02.2021
24.02.2021 16:15 Uhr

Kuster ist neuer BZGS-Rektor

Thomas Kuster folgt auf Andreas Weh Bild: bzgs.ch
Die Nachfolge am Beruf- und Weiterbildungszentrum BZGS St.Gallen wurde geregelt: Thomas Kuster ist bereits seit 1. Februar 2021 im Amt.

Regierungsrat Stefan Kölliker wählte Thomas Kuster nach Abschluss eines intensiven Selektionsprozesses unter der Leitung der Berufsfachschulkommission, in den Lehrpersonen und Schulleitungsmitglieder eingebunden waren.

Das Bildungsdepartement gewinnt mit Thomas Kuster einen Rektor für das BZGS St.Gallen, der die Berufsbildung aus eigener Erfahrung kennt und viel Fachwissen mitbringt. Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine Leitungsfunktion in der Berufsbildung, die vor grossen Herausforderungen und Reformprojekten steht.

Thomas Kuster hat nach einer Berufslehre als Kaufmann mit BMS einen Abschluss als Betriebsökonom FH und einen Executive MBA der Fachhochschule St.Gallen erworben. Er ergänzte seine fachliche Ausbildung zudem mit berufspädagogischen Inhalten. Thomas Kuster arbeitete zuletzt beim BZ Buchs als Leiter Weiterbildung und Mitglied der Schulleitung. In dieser Funktion hat sich Thomas Kuster fundierte Kenntnisse in der Berufsbildung angeeignet.

Das BZGS bildet rund 2'700 Lehrlinge und Studenten in verschiedenen Berufen der Grundbildung, auf Stufe Höhere Fachschule und in der Höheren Berufsbildung in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Hauswirtschaft aus.

mg/pd