In einem mit Spannung erwarteten Derby konnte das Heimteam einen klaren Sieg verbuchen. Von Anfang an war der Matchplan klar: Gewinnen.
Ungefährdeter Sieg
Doch zu Beginn gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es dauerte etwa zehn Minuten, bis das Heimteam einen Vorsprung herausholen konnte. Danach jedoch setzte sich das Team immer deutlicher durch und konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen.
Die Gäste hatten kaum eine Chance gegen die souveräne Abwehr und die fast fehlerfreien Angriffe des Heimteams. Zur Mitte der ersten Halbzeit war das Spiel bereits vorentschieden und die St.Galler gingen mit einem klaren Vorsprung in die Pause.
Im zweiten Durchgang erhöhte das Heimteam die Tordifferenz stetig weiter, sodass dem Spiel die nötige Spannung abhandengekommen war. Obwohl das Gästeteam mehr riskierte und das Heimteam etwas weniger konsequent agierte, kam Flawil nicht an die SG Fides heran. Am Ende stand ein deutlicher Sieg im neunten Spiel der Abstiegsrunde mit einem Endstand von 39:23 zu Buche.
Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Raphael Schmid im Tor sowie Philipp Jochum im zweiten Durchgang. Insgesamt war es eine starke Teamleistung, die zum Gewinn führte.
Letztes Heimspiel
Am kommenden Mittwochabend (05.04.2023) findet das letzte Spiel der Abstiegsrunde und letzte Saisonspiel gegen Handball Stäfa U23 statt. Das Ziel der Mannschaft ist klar, sie möchten auch im letzten Spiel dieser Kampagne als Sieger vom Platz und die maximale Punktzahl erreichen und mit einer weissen Weste die Abstiegsrunde abschliessen.
Die Mannschaft um Julian Rauch darf dabei zu Hause antreten und sich vor eigenem Anhang in die Sommerpause verabschieden. Wie immer Ende Saison stehen einige Verabschiedungen auf dem Programm. Unter anderem wird Fabian Weber das Team verlassen und Philipp Jochum tritt kürzer: Er wird neu die Nummer Drei der Torhüter sein. Die SG Fides/Otmar freuen sich auf viele Fans.