Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.09.2022
20.09.2022 10:03 Uhr

St.Galler Restaurant hat «Berufsbildnerin des Jahres» 2022

Marion  Riedel-Hirschmann
Marion Riedel-Hirschmann Bild: zukunftstraeger.ch
Zum elften Mal wurden am 19. September im Zürcher Theater-Club Kaufleuten die besten Berufsbildner des Jahres geehrt. Die beste Restaurationsfachfrau wurde Marion Riedel-Hirschmann von Netts Schützengarten.

Mit dem Zukunftsträger-Preis zeichnen Swiss Gastro Solutions und GastroSuisse jedes Jahr die besten Berufsbildner des Jahres aus. Der Preis wird in den folgenden vier Kategorien vergeben:

  • Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in (Gewinner 2022: Monika Stampfli, Confiserie Hofer, 4500 Solothurn SO)
  • Fleischfachmann/-frau (Gewinner 2022: Nicolas Kraus, Gnusspur, 8800 Thalwil ZH)
  • Koch/Köchin (Gewinner 2022: Adrian Dähler, Reha Rheinfelden, 4310 Rheinfelden AG)
  • Restaurationsfachmann/-frau (Gewinner 2022: Marion Riedel-Hirschmann, Netts Schützengarten, 9000 St. Gallen SG)

Dahinter steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung und den Nachwuchs zu fördern.

Die Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks bilden die Berufsbildner, die unermüdlich und mit oft unglaublichem Engagement Lehrlinge ausbilden und fördern. Die Ausbildner bekommen mit dem Zukunftsträger-Preis die nötige Beachtung für ihre Arbeit und die Lehrlinge eine Plattform, ihren Berufsbildnern zu danken.

Die Lehrlinge sind es auch, die ihre Ausbildner für den Preis anmelden

Zu gewinnen gab es pro Kategorie ein Preisgeld in der Höhe von 10'000 Franken, die den Betrieben zugutekommen. Die Erstplatzierten erhalten je  6'000, die zwei weiteren Nominierten je 2'000 Franken. Die Lehrlinge werden mit einem Sachpreis belohnt.

Am 19. September wurden im Zürcher Theater-Club Kaufleuten zum elften Mal die besten Berufsbildner des Jahres geehrt. Die beste Restaurationsfachfrau 2022 wurde Marion Riedel-Hirschmann von Netts Schützengarten. Riedel-Hirschmann, 1984 in Flawil geboren, lebt heute in Herisau. stgallen24 gratuliert herzlich!

 

stgallen24/stz.