Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
11.07.2022
11.07.2022 15:45 Uhr

«St.Gallen helps Ukraine» nur noch online

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: pexels
Die Hilfsorganisation «St.Gallen helps Ukraine» hat verkündet, ihren Standort an der Güterbahnhofstrasse zu schliessen. Dafür konnte eine Partnerschaft mit Coop eingegangen werden. Über den Lebensmittelhändler kann man nun Sachspenden in die Ukraine schicken.

Nach fünf Monaten und über 100 Paletten schliesst «Ukraine helps St.Gallen» ihre Sammelstelle in St.Gallen. Am Mittwoch, 6. Juli, konnte man noch ein letztes Mal humanitäre Sachspenden abgeben, wie die gemeinnützige Organisation auf Instagram schreibt.

Doch damit endet die Unterstützung für die Ukraine nicht: «Ukraine helps St.Gallen» hat zusammen mit Coop eine schweizweite Sammelaktion ins Leben gerufen. Damit soll eine unkomplizierte digitale Möglichkeit, Spenden an die Ukraine zu tätigen, ermöglicht werden.

Um zu spenden, muss man auf der Website von Coop ein vordefiniertes Bündel an humanitärer Hilfe auswählen, dieses in den Warenkorb packen und bestellen. Das Bündel wird dann direkt an die ukrainische Botschaft in Bern gesendet. So soll sichergestellt werden, dass es so sicher wie möglich in die Ukraine geschickt werden kann.

pez/pd
Demnächst