Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.06.2022
22.06.2022 08:38 Uhr

St.Gallerin entwickelt «Perioden-Bier»

Die 23-jährige Katharina Eugster
Die 23-jährige Katharina Eugster Bild: Screenshot YouTube
Katharina Eugster von der St.Galler Agentur am Flughafen konnte im Rahmen ihres Studiums an der Miami Ad School in Berlin einen Award des Art Director Club (ADC) für ihr «The Period Beer» abstauben.

Erst kürzlich fand auch in der Ostschweiz wieder ein Frauenstreik statt und erst im letzten Jahr konnte in der Schweiz die Einführung des Frauenstimmrechts 1971 feierlich begangen werden.

Männer über Frauen-Themen aufklären

«Auch wenn in Sachen Gleichberechtigung in den letzten Jahren viel erreicht wurde, sind sich Frauen und Männer mitunter noch immer fremd, was unter anderem schlichtweg biologischen Unterschieden geschuldet ist», so die Agentur am Flughafen in einer Mitteilung.

Entsprechend erscheine es naheliegend, dass sich Mädchen in der Pubertät beim Einsetzen der Menstruation an ihre Mütter und nicht an ihre Väter wenden. Für die meisten Männer sei dieses Thema verständlicherweise noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, so die Agentur weiter. Wie bringt «frau» nun den Sachverhalt an den Mann?

Über Bier zum Erfolg

Bekanntermassen geht das Gros des Bierkonsums auf das Konto von Männern. Dies haben sich vier Studentinnen der in Berlin domizilierten Miami Ad School zu Nutze gemacht und «The Period Beer» lanciert. Unter dem Slogan «Let's talk Dad!» finden noch unkundige Väter auf der Rückseite von vier unterschiedlichen Bierdosen jeweils eine kurze Erklärung zu einer der vier Menstruations-Phasen inklusive eines Tipps, wie Mann mit Frau am besten darüber spricht – ein gelungener Zugang zu einem für Männer nach wie vor heiklen Thema, findet die Agentur.

Bild: pd

Für diese Bier-Idee zeichnete unter anderem auch die St.Gallerin Katharina Eugster von der Agentur am Flughafen  verantwortlich. Mit ihrer Idee konnten Eugster und ihre Kommilitonen einen der begehrten ADC-Awards ergattern.

Produzent gesucht

Zu kaufen gibt es das Bier allerdings nicht – zumindest noch nicht. «Die ‹Bieridee› war keine direkte Auftrags-, sondern eine Studentenarbeit», so Katharina Eugster gegenüber stgallen24. «Aber wir würden uns sehr freuen, wenn The Female Company unsere Idee aufnehmen würde.»

Während drei Monaten hat die Studentengruppe um «The Period Beer» an ihrer Idee gearbeitet. «Die Idee selber begann als Schulprojekt. Wir haben es dann weitergeführt und für den ADC Deutschland aufbereitet.»

Und das Konzept fand nicht nur beim ADC gut anklang. «Väter aus unserem Bekanntenkreis fanden die Idee super, denn selbst sie konnten ihre Wissenslücken etwas befüllen», so Eugster. Weitere Ideen seien, wie grundsätzlich immer, bereits in Planung. «Schliesslich studieren wir allesamt an einer der weltberühmtesten Kreativschulen. Zudem arbeiten wir daran, unsere ‹Bieridee› auszubauen und suchen nach wie vor einen Produzenten.»

Katharina Eugster ist 23 Jahre alt und Interactive Media Designerin. Nach vier Jahren Lehre und zwei Jahren Praxis hat sie im Herbst 2021 ihr Studium an der Miami Ad School in Berlin aufgenommen. Trotz der Distanz arbeitet sie remote weiterhin für die Agentur am Flughafen.

ADC Talent Award 2022

Mit dem Talent Award zeichnet der ADC junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC Jury neben den Einreichungen im ADC Wettbewerb auch die wegweisendsten Kom­mu­ni­ka­tionsleistungen der Nachwuchskreativen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit.

pez/pd