Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.04.2022

«Schulsportplaner» von Best of Swiss Web ausgezeichnet

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Pixabay
Die Lehr- und Lernplattform «Schulsportplaner» wurde an der Best of Swiss Web Award Night mit Silber in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Die Idee und das Konzept zur Plattform stammen von Dominik Owassapian, Dozent für Bewegung und Sport sowie Biologie an der PHSG.

Die Jury der Kategorie Innovation beurteilt Projekte, in denen eine neuartige Lösung für ein Problem umgesetzt wurde. Dabei geht es nicht in erster Linie um den Einsatz neuer Technologien. Es kann beispielsweise eine innovative Businesslösung oder eine neuartige Kombination von existierenden Technologien sein.

Auch Pilotprojekte und Prototypen können eingereicht werden. Beurteilt werden von der Jury folgende Aspekte: Neuartigkeit, Relevanz sowie Nutzen für Anwendende, Auftraggeber und die Gesellschaft. Der «Schulsportplaner» hat als fachlich hervorragende Arbeit überzeugt und wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Das Online-Sportlehrmittel «Schulsportplaner» entstand im Auftrag des St.Galler Lehrmittelverlags. Die digitale Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Agentur Festland AG. Gemeinsam mit weiteren Sportdozenten der Fachschaft Sport der Kindergarten- und Primarstufe der PHSG hat Dominik Owassapian die Inhalte zusammengestellt.

Der «Schulsportplaner» hilft, den Sportunterricht vielseitig, zielgerichtet, aufbauend und lernzielorientiert über ein Quartal oder Semester hinweg zu planen. Es unterstützt Sportlehrpersonen bei einer effizienten, zielgerichteten Gestaltung ihres Sportunterrichts. Dank über 1000 vorgefertigten Bausteinen lassen sich Lektionen innerhalb weniger Klicks gemäss Lehrplan 21 planen.

Die Inhalte der Lektionen werden zum Teil anhand von Videobeispielen veranschaulicht und weisen auf weitere Übungen und Spielformen hin. Ziel bei der Entwicklung der Bausteine war ein förderorientierter und anspruchsvoller Turnunterricht.

schulsportplaner.ch

pez/pd