Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
05.04.2022

Gescheitertes Medienpaket neu beleben

Die Nationalratskommission will unbestrittene Teile des an der Urne gescheiterten Medienpakets neu beleben. Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung von Nachrichtenagenturen wie beispielsweise Keystone-SDA. (Archivbild)
Die Nationalratskommission will unbestrittene Teile des an der Urne gescheiterten Medienpakets neu beleben. Dabei geht es unter anderem um die Unterstützung von Nachrichtenagenturen wie beispielsweise Keystone-SDA. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Medien – Zwei Monate nach dem Nein der Stimmbevölkerung zu einer ausgebauten Medienförderung will es die zuständige Nationalratskommission mit einer "Light"-Vorlage versuchen. Dabei soll die unbestrittene dritte Säule des Pakets separat umgesetzt werden.

Insbesondere geht es um die Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsinstitutionen, Nachrichtenagenturen wie Keystone-SDA und Selbstregulierungsorganisationen sowie um IT-Investitionen. Ausserdem soll der Abgabenanteil zugunsten der privaten Radios und Fernsehen erhöht werden.

Das schlägt die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N) vor. Sie hat eine entsprechende parlamentarische Initiative beschlossen, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Der Entscheid fiel demnach mit 13 zu 10 Stimmen.

Keystone-SDA
Demnächst