Setzte er sich am Samstag in Kerzers über 15 km auf einem anspruchsvollen Parcours gegen den ehemaligen Teamweltmeister im Halbmarathon Cheprot Simon aus Kenya in 44:33,1 im Schlussspurt durch, konnte der in Abtwil lebende Südsudanese am Sonntag keine 24 Stunden später den neuen Schweizermeister Eric Rüttimann in Oberriet in 1:07:15,6 zum Sieglauf unterstützen.
Da Lobalu noch nicht titelberechtigt ist, kam der Unteregger Rüttimann erstmals zum Schweizermeistertitel und zur Goldmedaille. Auf Platz 3 lief Patrik Wägeli vom LC Frauenfeld.Dank der Teamwertung konnte sich Lobalu zusammen mit dem Brühler Team Nando Baumann, Simon Schönenberger und Samuel Kolb aber die Bronzemedaille umhängen lassen.
Aufgrund seines Leistungsausweises hat Lobalu eine Einladung an den in zwei Wochen stattfindenden Berlin Halbmarathon erhalten. Damit hat er erstmals seit seinem Aufenthalt im Mai 2019 in der Schweiz Gelegenheit, gegen internationale Spitzenläufer im Ausland anzutreten. «Diese Konkurrenz ist für Lobalu und seinen Trainer Markus Hagmann motivierend und für die weitere Leistungsentwicklung und Trainingsplanung auf dem Weg zum Topläufer bedeutungsvoll», heisst es in einer Medienmitteilung am Sonntag.
Rangliste Halbmarathon
- Dominic Lobalu, LC Brühl Leichtathletik 1:07:15,6
2. Eric Rüttimann, LC Uster 1:07:15,9
3. Patrik Wägeli, LC Frauenfeld 1:07:32,1
Teamwertung Halbmarathon
- TV Oerlikon (Flückiger, Keller, Morf) 3:29:34,7
2. STB Leichtathletik (Nydegger, Brown, Nussbaum, Rüegsegger 3:33:14,8
3. LC Brühl Leichtathletik (Lobalu, Baumann, Schönenberger, Kolb) 3:33:19,7