Renato Forlin sei seit Beginn der Einheitsgemeinde während 13 Jahren im Schulrat tätig gewesen. In dieser Zeit habe er die Entwicklung der Schule Gaiserwald massgebend mitgeprägt, schreibt die Gemeinde Gaiserwald in einer Mitteilung. Seine Erfahrung und sein breites pädagogisches Fachwissen seien in den verschiedensten Gremien gefragt gewesen.
Weiter heisst es, dass ihm der persönliche Kontakt und die Gespräche mit den Lehrpersonen stets sehr wichtig gewesen seien. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Schulrat habe er die Informatikkommission präsidiert und sei deren Mitglied gewesen, später habe er auch als Präsident der pädagogischen Kommission getätigt. Ebenso sei Forlin bei den Wahlgeschäften von zahlreichen Lehrpersonen ein wichtiges Verbindungsglied des Rates gewesen.
«Mit Forlin verliert die Schule Gaiserwald einen umsichtigen, loyalen und mit einem breiten pädagogischen Wissen ausgestatteten Schulrat, dem das Wohlergehen der Schulkinder und der Schule als Ganzes stets im Zentrum seines Handelns stand.» Sowohl der Schulrat als auch der Gemeinderat danken Renato Forlin für sein langjähriges, grosses Engagement zugunsten der Gaiserwalder Schule, heisst es abschliessend.