Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
01.12.2021

Weihnachtsstimmung in den Appenzeller Bahnen

Der Buffetwagen aus dem Jahr 1946.
Der Buffetwagen aus dem Jahr 1946. Bild: pd
Die Adventszeit hält Einzug in den Appenzeller Bahnen. Der Buffetwagen bringt die Fahrgäste an den Sonntagen im Dezember zum Sonntagsverkauf von Gossau nach Appenzell. Am 5. Dezember findet die Chlausfahrt mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais sowie mit einem Extrazug von St.Gallen ins Rietli statt.

An den Sonntagen im Dezember sind die Ladengeschäfte im Dorf Appenzell von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Nach 25 Jahren verwöhnt die Familie Koller mit drei Generationen die Reisenden zum letzten Mal.

Zwischen Gossau und Appenzell werden die Fahrgäste im weihnachtlich geschmückten Buffetwagen mit Biberli und heissem Glühmost verwöhnt. Es gilt die Zertifikatspflicht. Wer die Fahrkarte mit der App «Fairtiq» kauft, profitiert von einer Vergünstigung von 5 Franken. Mit dem Promocode «SONNTAGSVERKAUF» und auschecken in Appenzell nehmen die Fahrgäste zudem an einer Verlosung von zwei Ostwind-Tageskarten teil.

Chlausfahrt ins Rietli

Die beliebte Chlausfahrt ins Rietli findet am 5. Dezember statt. Der Schmutzli holt mit seinem Eseli die Kinder und Eltern beim Zug ab und läuft mit ihnen in den Wald. Dort wartet der Samichlaus auf die Gäste und verwöhnt alle mit einem Chlaussäckli. Es gilt die Zertifikatspflicht. Tickets können unter stiftungab.ch/erlebnisfahrten gekauft werden.

Chlausfahrt ins Rietli. Bild: pd

Weihnachtsausflüge mit den Nostalgiewagen

Fahrten in den nostalgischen Wagen der Stiftung historische Appenzeller Bahnen (SHAB) sind besonders in der Adventszeit sehr beliebt. Die abendliche Fonduefahrt im Buffetwagen beispielsweise führt von Gossau nach Appenzell und beinhaltet einen Apéro mit Appenzeller Köstlichkeiten.

In Appenzell haben die Gäste die Gelegenheit, eine Betriebsbesichtigung mit Degustation bei der Appenzeller Alpenbitter AG zu erleben, bevor im Buffetwagen das Käsefondue und fruchtige Beilagen auf den Tisch kommen. Die Rückfahrt nach Gossau wird mit Dessertspezialitäten versüsst.

Weitere Informationen und detaillierte Fahrpläne

www.appenzellerbahnen.ch/erlebnisse

Fondue im Buffetwagen der Appenzeller Bahnen. Bild: pd

Stiftung historische Appenzeller Bahnen

Die Stiftung historische Appenzeller Bahnen bietet Erlebnisfahrten für Einzelpersonen und Gruppen mit historischen Fahrzeugen an. Die Stiftung historische Appenzeller Bahnen vereint die geschichtlichen Bahnhighlights der Trogenerbahn, der Rorschach-Heiden-Bergbahn, der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen und der Appenzeller Bahnen der letzten 140 Jahre.

Per 1. Mai 2018 wurde die Stiftung gegründet. Dem Stiftungsrat gehören Mitglieder der Appenzeller Bahnen, des Museumsvereins Appenzeller Bahnen und des Vereins AG 2 – Verein historische Appenzeller Bahnen an. Die Stiftung erhält wo sinnvoll und möglich historisches Rollmaterial sowie Dokumente von historischem Interesse und macht diese der Öffentlichkeit zugänglich.

pez/pd
Demnächst